Sport

Doppelpack von Klara Bühl

Frauen-Fußball: Nations League


Ein Sieg für das Selbstvertrauen (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die Erleichterung auf dem Spielfeld und der Zuschauertribüne war spürbar. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft siegte im zweiten Spiel der Nations League gegen Island mit 4:0 (2:0) und bleibt in der Gruppe 3 der Liga A schärfster Verfolger von Spitzenreiter Dänemark.
Bereits beim Auflaufen und dem Abspielen der Nationalhymne wurde deutlich, dass die rund 15.000 Zuschauer im Ruhrstadion von Bochum hinter der deutschen Mannschaft stehen würden. Die Zuschauer hatten ein gutes Gespür dafür, dass die Mannschaft von Britta Carlson, die zum zweiten Mal die erkrankte Martina Voss-Tecklenburg vertrat, Unterstützung benötigt.

Die deutsche Mannschaft agierte von Beginn an engagiert, zeigte großen Einsatz und Spielfreude. Es dauerte bis zur 19. Minute. Dann traf Klara Bühl mit einem Weitschuss zum 1:0. Den deutschen Spielerinnen war anzumerken, dass eine große Last von ihren Schultern fiel. Als Giulia Gwinn in der 35. Minute einen Foul-Elfmeter zum 2:0 verwandelte, kehrte die Lockerheit zurück.
In der zweiten Hälfte ließ die deutsche Mannschaft, die gegenüber dem Dänemark-Spiel auf drei Positionen verändert war, nicht nach – und wurde dafür belohnt. Nachdem die eingewechselte Lea Schüller zum 3:0 getroffen hatte, war es erneut Klara Bühl , die in der 78. Minute den Endstand herstellte. Der stärkste Gruppengegner Dänemark setzte sich auch im zweiten Spiel deutlich durch. 5:1 siegten die Däninnen in Wales, bleiben verlustpunktfrei Tabellenführer. Als nächster Gegner wartet im Oktober Wales auf die deutsche Riege. Bis dahin bleibt es spannend, wie es in der Trainerfrage weitergeht und ob Martina Voss-Tecklenburg auf die Trainerbank zurückkommt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.